Home / Ratgeber / Welcher Standmixer für Babybrei?

Welcher Standmixer für Babybrei?

Ist die Zeit des Stillens vorbei und kann zum Fläschchen der erste Babybrei gereicht werden, dann sind viele Mütter von der Möglichkeit begeistert, dass mit einem modernen Standmixer ein frischer und gesunder Brei selber zubereitet werden kann.

Jetzt wird der beste Standmixer gesucht, damit Möhren und anderes Gemüse oder vielleicht auch Obst als Brei so eine perfekte Konsistenz haben, dass auch die kleinsten Esser die Nahrung gut vertragen können.

Der ideale Standmixer für Babybrei – die richtige Konsistenz macht den Unterschied

Welcher Standmixer für Babybrei?
Welcher Standmixer für Babybrei?

Will man ein Baby mit dem ersten Brei füttern, dann sollte dieser die ideale breiige Konsistenz haben. Da hier keine Stückchen und harte Bestandteile zu finden sein sollen, muss sich der genutzte Standmixer als wirklich leistungsfähig erweisen. Hier kommt es auf die Qualität der Messer an, aber auch auf die Anzahl der Messer und ob der Standmixer über eine Funktion verfügt, die die breiige Masse immer wieder den Messer direkt zuführen kann. Nur so kann eine Masse entstehen, die vom Baby ohne Probleme geschluckt werden kann.

Doch es gibt noch weitere Vorteile, die ein Standmixer für Babybrei erfüllen sollte. So sollte der Käufer auf einen Mixbecher aus Glas achten, denn nur mit einem Becher aus diesem Material kann die Reinigung des Becher immer wieder rückstandslos gelingen. Hat man sich für ein Kunststoffmodell entschieden, so werden sich bei stetiger Nutzung schnell kleine Kratzer zeigen, die bei der Reinigung auch schon mal Reste von anderen Anwendungen aufweisen können. Gerade für Babynahrung sollte dies nicht vorkommen und mit einem Mixbecher aus Glas kann dies immer vermieden werden.

Das leise Modell ist ideal für gestresste Mütter

Handmixer-VergleichWer die Lautstärke vieler Haushaltsgeräte kennt, der wird auch beim Standmixer, wenn ein Baby im Haus ist, lieber auf die leisen Modelle setzen. Jetzt kann die Mutter ganz in Ruhe den Babybrei zubereiten, ohne das ein Kind aus seinem wohlverdienten Schlaf gerissen wird. Ist das Kind aber schon aufgewacht, dann sollte der Standmixer im besten Fall auch mit einer Hand zu bedienen sein, wenn man das Kind auf dem Arm halten will. Stressfreies Arbeiten in der Küche ist nun angesagt und der Standmixer muss so einfach funktionieren, dass ein Kind nicht unnötig lange auf seinen frischen Brei warten muss. Natürlich ist es notwendig, dass der Standmixer auch warme und gekochte Nahrung weiter verarbeiten kann.

Sind die Mähren oder die Kartoffel gekocht und noch heiß, dann sollte der Standmixer hier keine Probleme haben. Mit einem hochwertigen Standmixer sollte dies möglich sein und in der Regel wird dieser Mixer wohl über einen Mixbecher aus Glas verfügen.

Auf die Vorteile beim Mixen achten

Philips HR2870Auf der Suche nach dem perfekten Standmixer für Babybrei sollte der Kunde folgende Vorteile finden.

  • Der Mixbecher sollte aus Glas sein
  • Der Mixbecher sollte hygienisch zu reinigen sein
  • Der Standmixer sollte auch mit einer Hand zu bedienen sein
  • Der Standmixer sollte sehr leise arbeiten
  • Der Standmixer sollte über möglichst viele hochwertige Messer verfügen
  • Der Standmixer sollte beste Pürierleistungen vorweisen können
Und ist der Babybrei fertig und nachher schon gegessen worden, dann muss auch die Reinigung des Mixbechers einfach sein, sodass die Mutter nicht noch zusätzliche Arbeit damit haben muss. Ein Mixbecher aus Glas kann hier von Vorteil sein, weil dieser einfach und ohne das es Schäden geben könnte in der Spülmaschine reinigen lässt.

So lässt sich im Fazit sagen, dass ein Standmixer für Babybrei einfach und leise in der Bedienung sein sollte und beste Ergebnisse beim Pürieren vorweisen muss.

weitere Vergleiche

Was ist ein Standmixer?

Was ist ein Standmixer?

Den Standmixer nur als eine elektronische Zerkleinerungshilfe zu bezeichnen, wird den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten dieser Geräte …

Was kann ein Kitchenaid Standmixer?

Was kann ein Kitchenaid Standmixer?

Bereits seit 100 Jahren erleichtern die Produkte von Kitchenaid den Alltag in professionellen Restaurantküchen sowie …